Warum ist Lean Six Sigma für ihr Unternehmen so wertvoll!

Warum ist Lean Six Sigma für ihr Unternehmen so wertvoll!

Nun werden Sie sagen, Six Sigma ist doch ein alter Hut. Schon in den 80er Jahren wurde das Konzept für die Automobil-Produktion entwickelt und danach auch mit großem Erfolg bei Motorola und General Electric eingesetzt. Dennoch wird Six Sigma gerade jetzt immer häufiger mit den Begriffen Disruption, Change Management, Digitalisierung und kontinuierliche Verbesserung in Zusammenhang gestellt.

Heute wird Six Sigma häufig mit dem Lean Gedanken kombiniert verwendet – man spricht dann auch vom Lean Six Sigma. Beide Konzepte setzen auf umfassende Kundenorientierung und folgen der Prämisse: Wofür ist der Kunde bereit zu zahlen?

Prozesse werden so gestaltet, dass Muda’s (Verschwendungen) minimiert, Fehler in der Wertschöpfungskette vermieden werden und die Schnelligkeit (Durchlaufzeit) erhöht wird. Im Ergebnis lässt sich eine verbesserte Kundenzufriedenheit attestieren. Längst haben auch Dienstleistungsunternehmen Lean Six Sigma für sich entdeckt und ihre gesamte Organisation entsprechend adaptiert. Das macht auch Sinn, da für die Zukunft die Geschwindigkeit der Innovation zu einer projektorientierten Arbeitsweise zwingen wird. Unternehmen, die es gelernt haben, sich schnell auf Veränderungen einzustellen, werden in besonderer Weise davon profitieren.

Deshalb verfolgen wir in unserem Unternehmen zwei Stoßrichtungen:

  1. Die Umstellung der Organisation unserer Kunden von funktional auf projektorientiert. D.h. konsequente Ausbildung und Schulung der Belegschaft auf allen Ebenen und ein entsprechendes Mindset implementieren. Unterstützung bei eigengesteuerten Verbesserungsprojekten, Anleitung zum eigenverantwortlichen Change und Manifestierung der Nachhaltigkeit im KVP.
  2. In Kunden-Projekten setzen wir, wenn möglich, Werkzeuge des Lean Six Sigma ein. Das bedeutet für unsere Kunden, Projekte mit einer Laufzeit von max. 6 Monaten und nachweisbaren Einsparungen größer als das Projektbudget. Zudem folgen unsere Projekte dem DMAIC-Cycle und benötigen nach jedem Teilprojektabschluss eine Freigabe durch den Kunden. So bleiben Projekte überschaubar, haben ein festes Budget und einen fixen Zeitplan.

Dennoch muss auch klar gesagt werden, dass nicht alle Projekte mit der Lean Six Sigma Methode durchgeführt werden können. Ein Kriterium ist, dass Prozesse bereits existent sein müssen und damit sind Neubauprojekte oder Softwareneuentwicklungen weiterhin Bestandteil des klassischen Projektmanagements mglw. auch des agilen Projektmanagements.

Wie bei jedem Handwerk, ist die Anwendung der eingesetzten Werkzeugen von der Erfahrung des Handwerkers abhängig. So ist es auch im Projektmanagement. Setzen Sie deshalb auf erfahrene Projektleiter. Segmentieren sie das Projekt (z.B. DMAIC), kontrollieren Sie die Zielerreichung und geben sie nur dann eine Freigabe für den nächsten Projektschritt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.